icon_bandefilmt

BildungsBande – Eine Initiative der Zukunftsstiftung Bildung

Lieber Schülercoach, liebe Projektkoordinator*innen,

das Schuljahr nähert sich dem Ende und durch Corona ist alles anders als in den letzten Jahren. Auch der Abschluss der Bildungsbande wird dieses Jahr leider nicht in Form eines Bandentreffs stattfinden können. Trotzdem möchten wir euch feiern und wir wollen alle Bildungsbanden-Coachs zusammenbringen. Nicht auf der großen echten Bühne, sondern auf einer digitalen. Dafür haben wir eine Plattform geschaffen: einen Account bei Instagram. Er trägt den Namen: BildungsBande. Aber wie kommt ihr nun aus Berlin, aus Hessen, aus Bochum, wo auch immer ihr seid, auf diese digitale Bühne? Dafür haben wir uns eine Challenge ausgedacht!

#bildungsbandechallenge

Wie funktioniert das nun genau?

  1. Schritt: Überlege dir, wo und wie du außerhalb der Schule lernst! Was lernst du außerhalb der Schule? Dann überlegst du, wie du uns das zeigen kannst: mit einem gemalten Bild? Einem Foto von dir oder dem Ort, an dem du lernst? Das kann auch der Sportplatz sein oder der Wald. Einem Foto von dir oder dem Gegenstand, mit dem und durch den du lernst, z.B. ein Musikinstrument, ein Sportgerät. Mit dem Handy machst du ein Foto.
    Das Foto schickst du uns auf folgendem Weg:
    per Mail an: zukunftsstiftung-bildung@gls-treuhand.de
    per Handy: 0151 – 15810265
    (Melanie Hoessel, Künstlerin - sie unterstützt die Challenge)
    Du willst oder kannst kein Foto machen? Du würdest aber gern etwas sagen? Dann überlege dir einen Satz und schreibe ihn uns, oder rufe uns an, und wir schreiben ihn auf. Oder bitte deine Lehrer*in oder deine Eltern, dir zu helfen.
  2. Schritt: Wir sammeln alle Beiträge und veröffentlichen sie auf dem Instagram-Konto der BildungsBande. Du kannst natürlich auch gern selbst ein Foto hochladen, nutze dafür den Hashtag #bildungsbandechallenge. Vergiss nicht, wenn wir ein Foto, auf dem du als Person sichtbar bist, veröffentlichen, brauchen wir die Einverständniserklärung deiner Eltern, die haben wir diesem Brief beigelegt.
  3. Schritt: Aus allen Einsendungen wollen wir ein großes Plakat machen. Ein Bildungsbanden-Gesamtkunstwerk! Ein großes WIR und du wirst ein Teil davon sein. Keine Sorge, es werden keine Großaufnahme von einzelnen zu sehen sein.

Also, werde kreativ! Werde sichtbar!

Du kannst allein arbeiten oder im Team.

Bitte reicht die Fotos bis spätestens 14.6.2020 bei uns ein, wir wollen alle Beiträge noch vor den Sommerferien auf dem Plakat sichtbar machen! Das Plakat sende wir dir dann zusammen mit deinem Zertifikat zu!

Wir wünschen dir schöne Sommerferien und alles Gute.
Das ganze Team der BildungsBande

Partner im Netzwerk BildungsBande sind

Unsere Förderer

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützen.