icon_bandefilmt

BildungsBande – Eine Initiative der Zukunftsstiftung Bildung

Die BildungsBanden vor Ort

Seht hier, wo die BildungsBande bundesweit aktiv ist. Um mehr über die BildungsBanden zu erfahren, klickt in der Karte auf die Pins.

BildungsBande Gallus

Das erste Treffen

"Nach einer langen Vorbereitungszeit am Schuljahresanfang kamen wir endlich nach den Herbstferien zur Hellerhofschule, der Klasse 4 b von Frau Stief. Wir waren sehr gespannt, was uns dort erwartet, wie die Kinder so sind und wie sie uns aufnehmen würden. Im ersten Schritt stellten sich die Schülerinnen und Schüler uns vor und wir erzählten von unseren Hobbys und Interessen? Nach anfänglicher Schüchternheit hatten wir viel Spaß bei Kennenlernspielen, die wir noch nicht kannten. Beim Zeitungsschlagen lernten wir mit Spaß die Namen unserer Partnergruppe kennen und knüpften erste Bande. Beim nächsten Mal haben wir gemeinsam überlegt,  wer gern mit wem zusammen arbeiten möchte und fanden so alle unsere Patenkinder. In den folgenden Stunden haben wir mit den Patenkindern Hausaufgaben erledigt, gespielt und die Kids interviewt, um noch mehr über sie zu erfahren. Unser aktuelles Projekt ist ein gemeinsames Bild zum Thema Bildungsbande- Freundschaft, das wir gestalten."

Die Schülercoaches der Paul-Hindemith-Schule

Projektschulen

entsenden Schülercoachs in die Partnerinstitutionen (Grundschulen oder Kitas)

Partnerinstitutionen

sind Grundschulen oder Kitas, die Schülercoachs aufnehmen und empfangen, damit diese ihren „Einsatz“ leisten können.

Machen Sie mit bei der BildungsBande!

Wir bilden Ihre Schülercoachs aus und planen mit Ihnen das Projekt.

Hier anmelden!

Partner im Netzwerk BildungsBande sind

Unsere Förderer

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützen.