icon_bandefilmt

BildungsBande – Eine Initiative der Zukunftsstiftung Bildung

Die BildungsBanden vor Ort

Seht hier, wo die BildungsBande bundesweit aktiv ist. Um mehr über die BildungsBanden zu erfahren, klickt in der Karte auf die Pins.

BildungsBande Essen-Stadtmitte

Integartionsagentur aus NRW berichtet über die BildungsBande an der Frida-Levy-Schule

"...wir finden etwas Positives und berichten darüber.Bei all den Zäunen, die zur Abwehr von Flüchtlingen um Europa hochgezogen werden, bei deutschen Asylpaketen, die noch mehr Frauen und Kinder ins Meer und mutmaßlich in den Tod treiben, bei abnehmender Willkommenskultur und zunehmender Zahl rechtsextremer Anschläge gegen Wohnheime und rassistischer Angriffe gegen Flüchtlinge ist das nicht ganz einfach." Mit diesn Worten beginnt die neue Ausgabe der Zeitschrift "Vielfalt - Das Bildungsmagazin" des AWO Bezirksverband Mittelreihn e.V. und berichtet in ihrer Frühlingsausgabe über das Programm BildungsBande an der Frida-Levy Schule.

Hier geht`s zum Magazin: (Artikel auf Seite 15)

"In den zwei Jahren, in denen ich Teil der BildungsBande war habe ich viel gelernt. Das wohl Wichtigste war, dass ich gelernt habe, die Kinder als gleich anzusehen und sie auf Augenhöhe zu betrachten, da wir alle denselben Wert haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir sehr viel Positives auf meinem Weg mitgegeben."

Angelina

"An dem Projekt „BildungsBande“ hat mir ganz besonders gefallen, dass man schon nach kurzer Zeit ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern geschaffen hatte. Auch hätte ich nie gedacht, von ihnen als „Vorbild“ wahrgenommen zu werden."

Clara, 10a

Projektschulen

entsenden Schülercoachs in die Partnerinstitutionen (Grundschulen oder Kitas)

Partnerinstitutionen

sind Grundschulen oder Kitas, die Schülercoachs aufnehmen und empfangen, damit diese ihren „Einsatz“ leisten können.

Machen Sie mit bei der BildungsBande!

Wir bilden Ihre Schülercoachs aus und planen mit Ihnen das Projekt.

Hier anmelden!

Partner im Netzwerk BildungsBande sind

Unsere Förderer

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützen.