icon_bandefilmt

BildungsBande – Eine Initiative der Zukunftsstiftung Bildung

Die BildungsBanden vor Ort

Seht hier, wo die BildungsBande bundesweit aktiv ist. Um mehr über die BildungsBanden zu erfahren, klickt in der Karte auf die Pins.

BildungsBande Berlin-Wedding 2

Seit gut zwei Jahren sind Schüler*innen der Quinoa-Schule bereits als Schülercoachs an der Andersen-Grundschule aktiv. Wöchentlich gehen sie im Rahmen des Unterrichtsfachs Interkulturelles Lernen an die Grundschule und unterstützen dort Schüler*innen der 1. bis 6. Klasse. Die Vorfreude bei den Grundschüler*innen auf den Besuch ist jede Woche hoch und diese Anerkennung erleben die Schülercoachs sehr positiv: „Das Schönste war, als ich einmal ankam und die Klasse mir in die Arme gerannt ist“ beschreibt ein Schüler. Die Aufgaben

der Schülercoachs sind aber auch herausfordernd, zum Beispiel vor der Klasse „vorne an der Tafel zu stehen und Aufgaben zu erklären“ gehört dazu. Zu den erlernten Fähigkeiten zählen die Schülercoachs Teamgeist, Verbindlichkeit und Mut. An alle neuen Schülercoachs haben sie folgende Tipps: übe dich in Geduld und „freunde dich mit allen Schülern an, das ergibt eine bessere Chemie beim Lernen“.

Herzlichen Dank an die Schülercoachs der Quinoa-Schule für ihr Engagement!

Projektschulen

entsenden Schülercoachs in die Partnerinstitutionen (Grundschulen oder Kitas)

Partnerinstitutionen

sind Grundschulen oder Kitas, die Schülercoachs aufnehmen und empfangen, damit diese ihren „Einsatz“ leisten können.

Machen Sie mit bei der BildungsBande!

Wir bilden Ihre Schülercoachs aus und planen mit Ihnen das Projekt.

Hier anmelden!

Partner im Netzwerk BildungsBande sind

Unsere Förderer

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützen.