icon_bandefilmt

BildungsBande – Eine Initiative der Zukunftsstiftung Bildung

Die BildungsBanden vor Ort

Seht hier, wo die BildungsBande bundesweit aktiv ist. Um mehr über die BildungsBanden zu erfahren, klickt in der Karte auf die Pins.

BildungsBande Berlin-Charlottenburg 1

Wir danken den Schülercoachs und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Danke für euer Engagement!

Vergangene Woche wurden die Schülercoachs der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule für ihr Engagement mit einem Zertifikat seitens der Zukunftsstiftung Bildung geehrt. Schüler*innen der 7. und 8. Klasse waren (meist) wöchentlich in unterschiedlichen Partnerinstitutionen wie Grundschulen, Kitas oder Jugendclubs um dort Kindern zu helfen und in ihrem

Lernumfeld zu begleiten. Teil der BildungsBande zu sein bedeutet „sehr sehr viel, ich habe dazu gelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht“ berichtet ein Schülercoach der 8d, der im laufenden Schuljahr Kinder einer Kita besucht hat. Eine Schülerin die mit ihrer Freundin wöchentlich einen Lese-Club in der Paula-Fürst-Grundschule angeboten

hat erzählt: „Ich finde es schön, weil es Spaß macht zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem bringt es die Kinder wirklich weiter, ich lerne selber etwas dabei und sammle viele Erfahrungen.“

Mit Freude wurden die Zertifikate überreicht und entgegengenommen.

Die Schülercoachs
beim BandenTreff 2016
in der Heinrich-Böll-Stiftung

Projektschulen

entsenden Schülercoachs in die Partnerinstitutionen (Grundschulen oder Kitas)

Partnerinstitutionen

sind Grundschulen oder Kitas, die Schülercoachs aufnehmen und empfangen, damit diese ihren „Einsatz“ leisten können.

Machen Sie mit bei der BildungsBande!

Wir bilden Ihre Schülercoachs aus und planen mit Ihnen das Projekt.

Hier anmelden!

Partner im Netzwerk BildungsBande sind

Unsere Förderer

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützen.